Freundlicher Empfang –
familiäre Begleitung
Zeit für Menschen – mit diesem Anspruch stehen wir Trauernden zur Seite. Als Mitbegründer von ANTEA, einem Verbund familiengeführter Bestattungshäuser, machen wir uns seit 1990 für eine würdevolle Trauerkultur stark. Das bestimmt unseren Umgang mit den Verstorbenen – und den Hinterbliebenen, denen wir genau zuhören, die wir ausführlich beraten und die wir grundsätzlich ermutigen, ihr Recht auf eine persönliche Abschiednahme im Familienkreis wahrzunehmen.
Der Wunsch, Orientierung zu geben und Mut zu machen, bestimmt unser gesamtes Auftreten: von der lebensbejahenden Einrichtung unserer Gebäude über die zugewandte Beratung im Trauerfall und in der Bestattungsvorsorge – bis hin zum Thema Kostentransparenz. Teil dieser Philosophie sind nicht zuletzt auch abwechslungsreiche Veranstaltungen bei uns im Haus.
Wir begrüßen Sie
in der Wartburgstraße
von oben links nach rechts unten: Andreas Morgenstern (Geschäftsführer), Daniel Morgenstern (Geschäftsführer), Frank Tegethoff, Steve Henker, Jan Gärtner, Angela Morgenstern, Brigitte Michaelis, -- , Nico Glaser, Bernd Hellmich, -- , Carsten Lindner, --
An unserem Hauptsitz ist nicht nur unser Bestattungsteam für Sie im Einsatz – hier sind auch Geschäftsleitung, Buchhaltung und Bürokräfte untergebracht.
Ihr Andreas Morgenstern
Offene Türen –
lebensbejahende Einrichtung
Lebensbejahend in der Haltung und in der Einrichtung, transparent im Umgang – das soll Ihr Empfinden sein, ob Sie uns in unserem Haupthaus in der Wartburgstraße besuchen oder in einem unserer Büros in Chemnitz oder im Umland.
Hier treffen Sie wichtige Entscheidungen. Hier sprechen Sie mit uns über die Besonderheiten des verstorbenen Angehörigen, von dem Sie Abschied nehmen. Hier geben wir Ihnen auf Wunsch Raum für Ihre persönliche Abschiednahme am offenen Sarg sowie für die Trauerfeier mit bis zu 40 Personen. Dabei sollen Sie sich so wohlfühlen, wie es in Ihrer Situation möglich ist.
Selbstverständlich steht Ihnen unser Haus auch dann offen, wenn Sie einfach ein Bestattungshaus besichtigen oder Fragen stellen wollen. Möchten Sie gemeinsam mit einer Gruppe vorbeischauen, vereinbaren Sie gern einen Termin für eine Führung. Hinweise auf Infoabende und andere Veranstaltungen in unserem Haus finden Sie unter Aktuelles.
ANTEA –
die Idee
Die Gründung von ANTEA fällt in den Oktober 1990. Damals haben es sich der Chemnitzer Bestatter Andreas Morgenstern und der Kaufmann Rolf Glaser zur Aufgabe gemacht, die Bestattungskultur im Osten Deutschlands wiederzubeleben. Der Name ANTEA leitet sich von „ante“, lat. für ‚vorher, wie es früher war‘ ab. Früher, bevor die Bestattungskultur in unserer Region verstaatlicht wurde.
Zusammen mit anderen ostdeutschen Bestattern, die ihre Vorstellungen von einer zugewandten, familiären Betreuung umsetzen und zugleich handwerklich beste Qualität garantieren wollten, entwickelten wir ein Konzept, das die Vorzüge kleiner Familienunternehmen mit den Möglichkeiten großer Dienstleister verbindet. Es erfüllt uns mit Stolz, dass ANTEA heute für viele Menschen im Osten zum Inbegriff diskreter, qualitätsvoller und bezahlbarer Bestattungsdienstleistungen geworden ist. Dass uns inzwischen so viele Menschen im Trauerfall ihr Vertrauen schenken, gibt uns zugleich die Gelegenheit, zahlreiche Arbeitsplätze zu schaffen und uns darüber hinaus als Ausbildungsbetrieb zu engagieren.
Gelebte Menschlichkeit –
zertifizierte Qualität
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Damit Sie sicher sein können, dass bei uns auch hinter den Kulissen alles mit rechten Dingen zugeht, lassen wir uns regelmäßig von unabhängiger Stelle kontrollieren. Bereits seit 2005 gibt es bei uns ein zertifiziertes Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001 – überwacht von EUROCERT, einem Unternehmen, das auch Qualitätsmanagementsysteme in Pflegeberufen prüft. Alle drei Jahre stellen wir uns der Rezertifizierung, die wir zuletzt 2017 erfolgreich absolviert haben.
Im Rahmen des Qualitätsmanagements haben wir gemeinsam unser Leitbild erarbeitet, das die Werte von ANTEA für Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen greifbar macht. Unser Engagement als Ausbildungsbetrieb ist für uns Teil der Qualitätssicherung: 2011 wurde eine unserer Auszubildenden Landessiegerin im Wettbewerbsberuf Bestattungsfachkraft.
Unser Leitbild
Wir sind menschlich
Der Dienst an den Verstorbenen und den Hinterbliebenen steht für uns im Mittelpunkt. Dabei ist der kollegiale Umgang in unserem Unternehmen respektvoll. Die Führungskräfte und ihre Mitarbeiter unterstützen sich gegenseitig durch Lob und konstruktive Kritik.
Wir sind fair
Unser Preis-Leistungsverhältnis stimmt und ist transparent. Wir beraten die Hinterbliebenen individuell und orientieren uns an ihren Bedürfnissen. In ihrer besonderen Situation hören wir ihnen sensibel zu und behandeln ihre Auskünfte vertraulich. Miteinander gehen wir offen und partnerschaftlich um.
Wir sind zuverlässig
Was wir versprechen halten wir. Unsere Zusammenarbeit im Unternehmen ist flexibel und effektiv.
Wir sind leistungsstark
Unser Unternehmen ist klar strukturiert. Arbeitsabläufe und Verantwortlichkeiten sind erkennbar gegliedert. Unser Management und unsere Mitarbeiter sind kompetent. Wir kontrollieren Qualität und Organisation unserer Arbeit. Damit sichern wir den Erfolg.
Wir sind zukunftsweisend
Wir bieten umfassende Vorsorgeregelungen. Wir reagieren auf Marktveränderungen unter Beachtung multikultureller Aspekte. Das zeigt sich in der Entwicklung zeitgemäßer Angebote und Dienstleistungen unter Bewahrung und Pflege der Traditionen. Moderne Technik und innovative Verfahrensweisen unterstützen uns bei der Beratung und Betreuung von Hinterbliebenen und der Durchführung von Bestattungen.